Pressemeldung | Veröffentlicht am 25. Oktober 2018

Rechnungs- und Ratenkauf – by heidelpay: Umsatzsteigerung leicht gemacht

• Rechnungs- und Ratenkauf sorgt für Conversion-Steigerung im Online-Shop
  • Rechnungs- und Ratenkauf nach wie vor Alleinstellungsmerkmal bei KMU
  • 7 der Top 10 Online-Shops Deutschlands setzen für ihren Rechnungskauf auf eine White-Label-Lösung wie die von heidelpay

Heidelberg, 25. Oktober 2018 +++ heidelpay, der von der BaFin zugelassene und beaufsichtigte Payment Service Provider, will Online-Händlern zu weiterem Wachstum verhelfen und stellt ihnen dafür sowohl den abgesicherten Rechnungskauf als auch den abgesicherten Ratenkauf als White-Label-Lösung zur Verfügung.

Der Rechnungskauf zählt in Deutschland, Österreich und der Schweiz nach wie vor zu den beliebtesten Zahlungsmitteln, wie die Marktstudie „E-Commerce-Markt Deutschland 2018“ des EHI Retail Institute zeigt. Neun der Top 10 Online-Shops Deutschlands ermöglichen ihren Kunden das Bezahlen auf Rechnung. Dabei setzen sogar sieben von ihnen auf eine White-Label-Lösung, wie sie auch heidelpay seinen Kunden zur Verfügung stellt. Ein vergleichbares Bild zeigt sich auch beim Ratenkauf. Von den Top 10 Online-Shops Deutschlands bieten acht Händler den Kunden die Möglichkeit an, Zahlungen bequem in Raten zu leisten. Dabei ist es unbestreitbar, dass der Rechnungs- und Ratenkauf zum Erfolg der Online-Shops beitragen. Allein die Top 10 haben 2017 einen Umsatz von mehr als 17 Milliarden Euro erwirtschaftet und sind damit für mehr als 40 Prozent des Gesamtumsatzes der Top 1.000 Online-Shops in Deutschland (mehr als 42 Milliarden Euro) verantwortlich.

„Mit dem Rechnungs- und Ratenkauf – by heidelpay wollen wir unseren Händlern helfen, neue Kunden- und Umsatzpotenziale zu erschließen“, erläutert Mirko Hüllemann, CEO und Gründer von heidelpay. „Gerade der Ratenkauf führt im E-Commerce noch ein Nischendasein. Dabei wissen wir aus Erfahrung, dass Händler, die ihren Kunden solch eine Zahlungslösung anbieten, ihren Umsatz und die Kundenzufriedenheit steigern und mehr Neukunden gewinnen.“ Aber nicht nur der Ratenkauf, auch der Rechnungskauf ist gerade bei kleinen und mittelständischen Online-Händlern noch immer unterrepräsentiert. Und das, obwohl er ein klares Alleinstellungsmerkmal für den Händler ist, mit dem er sich von der Konkurrenz absetzen kann.

heidelpay stellt sowohl seine Rechnungs- als auch seine Ratenkauf-Lösung als White Label zur Verfügung, wodurch ein Bruch in der Kundenbeziehung vermieden und die Kundenbindung gestärkt wird. Dank der 100-prozentigen Übernahme des Zahlungsausfallrisikos durch heidelpay, kann sich der Händler voll und ganz auf sein eigentliches Geschäft konzentrieren. Zudem legt der Händler die Höhe der beim Ratenkauf anfallenden Zinsensätze selbst fest. Sämtliche Zinseinnahmen aus den Ratenkäufen bleiben dann natürlich auch vollständig bei ihm. „Viele Händler glauben ja, dass sie für Rechnungs- und Ratenkauf ungeeignete Produkte anbieten oder zu geringe Warenkörbe hätten. Dabei eignen sich die Optionen schon für geringere Beträge, da die Kunden in ihrer Liquidität flexibel bleiben, selbst wenn eine Gesamtzahlung möglich wäre“, hebt Hüllemann einen weiteren Vorteil des abgesicherten Rechnung- und Ratenkaufs hervor.

Mit dem White Label Rechnungskauf – by heidelpay profitieren Händler von folgenden Vorteilen:

• Steigerung der Conversion-Rate und der Warenkorbwerte
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Förderung der Kundenbindung durch White-Label-Integration
  • 100-prozentige Übernahme des Zahlungsausfallrisikos durch heidelpay
  • Garantierte, sofortige Liquidität – bankenunabhängiges Finanzierungsinstrument
  • Übernahme des Forderungsmanagements durch unseren Partner
  • Bonitätsprüfung in Echtzeit während des Bezahlvorgangs

Ergänzt um den White Label Ratenkauf – by heidelpay profitieren Händler außerdem von weiteren Vorteilen:

• Steigerung der Umsätze in Ihrem Online-Shop
  • Bonitätsprüfung in Echtzeit während des Bezahlvorgangs
  • Kein Post Ident Verfahren durch Consumer erforderlich
  • Händler können die Höhe der beim Ratenkauf anfallenden Zinsen selbst bestimmen