Pressemeldung | Veröffentlicht am 19. Oktober 2017

POS-Payment-Spezialist StarTec entscheidet sich für Heidelpay und AnaCap Financial Partners

Allianz für Omnichannel-Payment: Online-Zahlungsverkehr und bargeldlose Bezahlung am POS

Heidelberg, 19. Oktober 2017 +++ Die Heidelberger Payment GmbH übernimmt gemeinsam mit dem Wachstumsinvestor AnaCap Financial Partners die Hamburger StarTec Payment & Service GmbH. Der führende Anbieter rund um die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs am Point-of-Sale erweitert das Portfolio von Heidelpay um weitere Dienstleistungen und Expertise für die Verschmelzung von Online- und Offline-Payment. „Der Zusammenschluss ist ein weiterer Meilenstein für unsere Wachstumsstrategie. Mit diesem Zusammenschluss bietet Heidelpay eine der leistungsstärksten Payment-Plattformen und kombiniert Online- und stationären Handel mit internationalem Fokus. So können wir unseren Kunden eine echte Omni-Channel Payment-Lösung aus einer Hand anbieten", sagt Heidelpay-Gründer und CEO Mirko Hüllemann.

Omnichannel-Payment für die Zukunft
E-Commerce und klassischer Handel werden noch weiter verschmelzen, und das Payment als Prozess ist verpflichtet, diesen Weg mitzugehen. Neben den Bezahlsystemen für den E-Commerce bietet Heidelpay durch die Übernahme auch Bezahllösungen für den stationären Handel an, die nahtlos in das einheitliche Zahlungssystem integriert werden. Heidelpay ist ein durch die BaFin zugelassenes Zahlungsinstitut, die Gesamtlösung erfüllt auch die Anforderungen der neuen EU-Richtlinie PSD2, die ab dem 13. Januar 2018 in Kraft tritt. „StarTec und Heidelpay passen perfekt zusammen. Unsere Kunden und unsere Mitarbeiter profitieren von vielen neuen Möglichkeiten durch die Zusammenlegung beider Unternehmen unter dem Dach der Heidelpay Gruppe“, beschreibt Philipp Zwirner, Gründer und CEO von StarTec.

Internationalisierung und Wachstum
Heidelpay betreut bisher bereits über 16.000 Kunden, StarTec bisher über 12.000 Einzelhändler. Möglich wurde die Übernahme durch den Gesellschafter der Heidelberger Payment GmbH, der britischen AnaCap Financial Partners. Der Wachstumsinvestor hat seinen Schwerpunkt sowie eine umfassende Expertise auf Finanzdienstleistungen. Heidelpay und StarTec zeichnen sich über die technische Expertise hinaus durch Kundennähe und die Umsetzung individueller Konzepte aus – der Servicegedanke beider wird in der zukünftig gemeinsamen Unternehmenskultur vereint. „Dieser Zukauf ergänzt Heidelpay mit schlüssigen Paymentlösungen für den POS. Gemeinsam mit AnaCap Financial Partners bauen wir so die Marktposition von Heidelpay überdurchschnittlich schnell weiter aus“, erklärt der Heidelpay-CEO Mirko Hüllemann.

StarTec (www.startec-payment.de) ist einer der führenden Anbieter von Produktlösungen und Servicedienstleistungen rund um die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Zum Portfolio gehören hochwertige und moderne POS-Terminals für Zahlungen mit girocard, Lastschrift und Kreditkarte sowie elektronische Gutschein- und Kundenbindungssysteme. Mit 12 Jahren Erfahrung berät und begleitet StarTec als inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Hamburg bereits über 12.000 zufriedene Kunden deutschlandweit. Persönliche Beratung und individuelle Lösungskonzepte sind ebenso selbstverständlich wie zuverlässiger Service und ein kontinuierlich hoher Anspruch an das Personal und die Produkte.

AnaCap Financial Partners (www.anacapfp.com) ist Europas größter spezialisierter Private Equity Investor im Finanzdienstleistungssektor. Mit Investitionen in ganz Europa hat AnaCap bereits Finanzmittel in Höhe von mehr als 3 Mrd. € eingesammelt – In Form von Private Equity Beteiligungen, Kreditvergaben wie auch Co-Investments. Über die Vergabe von Kapital hinaus bieten die AnaCap Private Equity Fonds europäischen Finanzdienstleistungsunternehmen wertvolles Know-how mit der Unterstützung durch starke, hochmotivierte Managementteams. Das Business-Netzwerk von AnaCap erstreckt sich rund um den Globus und deckt den gesamten Finanzdienstleistungssektor ab. Hierdurch werden die Möglichkeiten verstärkt, neue Investitionsmöglichkeiten zu erschließen, qualitativ hochwertige Managementteams zu unterstützen sowie Wachstumsstrategien zu identifizieren und zu nutzen.

Download als PDF (0,25 MB):

Tel. +49 (0)6221/6471-450