Pressemeldung | Veröffentlicht am 26. Juni 2018

250 Händler, ein Payment-Provider:
Heidelpay wickelt den Euronics-Zahlungsverkehr ab

Marktplatz für Euronics-Fachhändler erfordert umfassende Payment-Lösung

Heidelberg, 26. Juni 2018 +++ Für die Abwicklung sämtlicher Online-Payment-Prozesse vertraut die Einkaufsgenossenschaft Euronics mit Sitz in Ditzingen auf die spezielle Paymentlösung für Marktplätze von Heidelpay. Mit dem Webshop unter www.euronics.de verfügen die angeschlossenen Genossenschaftshändler über eine Marketingplattform, die zentral gesteuert wird. Der Payment-Prozess findet jedoch zwischen Endkunden und dem Einzelhändler statt, der das Fulfillment der Order übernimmt. „Die Herausforderung lag hier darin, die gesamte Händlerschaft in einer Lösung zu vereinen. Mit unserer Marktplatz-Lösung war diese Umsetzung ohne Probleme möglich, zudem entsprach die Lösung bereits vor dem Inkrafttreten den Regularien der PSD2“, sagt Mirko Hüllemann, Gründer und CEO von Heidelpay.

Omnichannel-Strategie bei Euronics
Die Genossenschaft zählt in Deutschland 1.500 Mitglieder an über 1.700 Standorten mit rund 12.000 Mitarbeitern, der Gesamtumsatz von Euronics betrug im Geschäftsjahr 2014/2015 3,45 Milliarden Euro. Besonders im Fokus der Unternehmensstrategie steht die Weiterentwicklung des Cross-Channel-Retail-Konzepts. So konnte Euronics für seinen Online-Marktplatz den retail technology award europe in der Kategorie „Best Omnichannel Solution“, den Innovationspreis des Handels vom Handelsverband Deutschland sowie weitere Auszeichnungen für sich verbuchen. Dabei haben die Euronics-Kunden aktuell Zugriff auf mehr als 150.000 Produkte und rund 300 Services. Über Geotagging wird entschieden, welcher Partnerbetrieb das Fulfillment übernimmt. Bei gemischten Warenkörben kann dies auch mehr als ein Euronics-Partner sein. Für diese Fülle an Funktionen kam laut Euronics mit Heidelpay nur ein Payment-Anbieter in Frage.

Ein Checkout, viele Händler
Trotz komplexer Prozesse im Backend haben die Kunden den maximalen Komfort eines gemeinsamen Checkouts, unabhängig von der Zahl der Euronics-Partner, die an der Erfüllung der Order beteiligt sind. Diese Fähigkeit zu echten gemischten Warenkörben erfordert aufwendige Backend-Prozesse. Die Umsatzausschüttung der Händler erfolgt ebenso je nach Beteiligung an der Order. Neue Euronics-Partner können über eine Webschnittstelle an das Zahlungssystem angebunden werden.

Download als PDF (0,25 MB):

Tel. +49 (0)6221/6471-450